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Neue Produkte erfordern neue Denkweisen zur Einführung : Entwicklung eines neuartigen Markteinführungskonzeptes

  • Um sich in einem schnelllebigen und globalen Markt nachhaltig wettbewerbsfähig aufzustellen, bedarf es innovativer Ansätze, Produkte sichtbar zu machen. Vorreiter wie Apple oder Microsoft stehen mit ihren Marketingstrategien und der Präsentation ihrer Produkte für eine neue Denkweise. Doch wie kann ein klein- oder mittelständiges Unternehmen (KMU) mit solchen Strategien konkurrieren und sich und die eigenen Produkte am Markt erfolgreich platzieren? Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie ein Markteinführungskonzept mithilfe des Design-Thinking-Ansatzes auf Basis der Kundenbedürfnisse modular und skalierbar ausgestaltet werden kann, um auf die jeweiligen Anforderungen des einzuführenden Produktes adaptierbar zu sein.
  • To be sustainably competitive in a fast-moving and global market, innovative approaches are needed to make products visible. Pioneers like Apple or Microsoft stand for a new way of thinking with their marketing strategies and the presentation of their products. But how can a small or medium-sized enterprise (SME) compete with such strategies and successfully place itself and its own products on the market? This article shows how a market launch concept can be designed in a modular and scalable way using the design thinking approach based on customer needs in order to be adaptable to the respective requirements of the product to be launched.

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Author of HS ReutlingenBaumkötter, Benjamin; Ellenbürger, Jonas; Glemser, Marc; Raschi, Matthias; Reinschmiedt, Larissa; Schaller, Janik; Schlageter, Jonas; Wentz, Timo; Braun, Anja; Ohlhausen, Peter; Palm, Daniel
DOI:https://doi.org/10.1515/zwf-2023-1048
eISSN:2511-0896
Erschienen in:Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb
Translated Title (English):New products require new ways of thinking to be launched : development of a newly designed go-to-market concept
Publisher:De Gruyter
Place of publication:Berlin
Document Type:Journal article
Language:German
Publication year:2023
Tag:Design Thinking; Innovation; Kundenbindung; Marketing; Organische Kundengewinnung; Roll-out; Strategie
Volume:118
Issue:4
Page Number:5
First Page:232
Last Page:236
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DDC classes:600 Technik
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